Armut in deutschland

Kompensation oder Gegenstrategie

Der Wissenschaftler Dr. Markus Grabka vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung ist Experte für Einkommens- und Vermögensungleichheit.

 

Seit dem Jahr 2000 sind die reichsten zehn Prozent noch reicher, die unteren zehn Prozent noch ärmer geworden. Heute leben mehr als 11 Millionen Menschen im Armutsrisiko. Dies sind vor allem Kinder, junge Erwachsene, Alleinerziehende, Kinderreiche, Arbeitslose und Migranten. Jedes sechste Kind empfängt Sozialleistungen.

Auf der anderen Seite nimmt der private Reichtum in Deutschland zu. Die Zahl der Millionäre hat bereits die Zahl von 1 Million in Deutschland überschritten. Die obersten 10% der Reichsten halten mehr als 60% des gesamten Vermögens, während 70% der Bevölkerung weniger als 10% des gesamten Vermögens hält.

 

Prekäre Beschäftigungsverhältnisse als auch der Niedriglohnsektor haben in den vergangenen 10 Jahren deutlich zugenommen, was sich negativ auf die Alterssicherung auswirken wird. Projektionen zur künftigen Alterssicherung gehen von einer Zunahme der Altersarmut aus.

 

Statt Umverteilung muss das Geld zielgenauer für benachteiligte Gruppen eingesetzt werden. Politik muss ihren Teil tun, aber auch die Menschen an der Basis - angefangen bei Vereinen und in kleinen Kommunen - müssen aktiv werden.