Gemeinsam gegen Armut und Ausgrenzung! Unter dem Motto „Notruf Armut“ organisieren rund fünfundzwanzig soziale Einrichtungen zwischen dem 22. bis 28. Oktober 2012 eine Solidaritätswoche in Elmshorn. Ziel ist es, dem Thema Armut mehr öffentliche Aufmerksamkeit zu geben.

 

Damit beteiligen wir uns zum einen um die bereits seit geraumer Zeit stattfindende breite Diskussion in Deutschland: „Was ist eigentlich Armut?“, „Unter welchen Bedingungen entsteht Armut?“, „Wer ist von Armut betroffen?“, „Welche Konzepte gegen Armut gibt es?“. Zum anderen geht es aber auch um das Aufzeigen praktischer Hilfen vor Ort.

Alle sozialen Organisationen spüren eine zunehmende Armut in unserer Gesellschaft. Davon sind insbesondere Kinder betroffen! Hilfseinrichtungen geben ihr Bestes, um in den schlimmsten Fällen zu helfen. Wir erkennen aber, dass es immer nur um die Spitze eines Eisberges geht und oft genug keine nachhaltige Verbesserung erreicht werden kann.

Eine auffällige Tendenz in unserer Gesellschaft ist, Menschen, die arm und auf Unterstützung angewiesen sind, eine eigene Schuld zuzuschreiben. Wir wehren uns gegen solche Polemiken und wollen unsere Solidarität zeigen. Dazu sehen wir in der geplanten Solidaritätswoche eine Chance!